LCHF Kongress Februar 2017

LCHF Kongress 2017Der 1. deutsche Kongress zur ketogenen Ernährung

Am Samstag, den 11. Februar, fand in Düsseldorf der erste Kongress Deutschlands statt, der sich gänzlich dem Thema ketogene Diät bzw. der Low Carb High Fat-Ernährung widmete. Fachvorträge zu den Schwerpunktthemen Krebs, Diabetes und Gewichtsregulation bildeten die Grundlage für einen regen Austausch zwischen Therapeuten und den äußerst fachkundigen „LCHF-Anwendern“.

Unser positives Resümee: Es bewegt sich was in Deutschland.

Besonders berührt haben uns die wunderbaren Erfolgsgeschichten von Krebspatienten (teilweise mit Krebs im Endstadium), die mithilfe der Unterstützung der ketogenen Diät ihre Therapie erfolgreich überstanden haben und nun seit vielen Jahren glücklich im Leben stehen. Aber auch Diabetiker berichteten über ihren Mehrgewinn an Lebensqualität seit sie die kohlenhydratreduzierte Ernährungsform für sich entdeckten.

Die von Kritikerseite oft geäußerten Bedenken, die ketogene Ernährung würde Krebspatienten wichtige Nährstoffquellen vorenthalten, wurden direkt zu Beginn ausgeräumt. Der Vergleich eines LCHF-Tagesmenüs mit den gängigen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zeigt, dass die ketogene Lebensmittelauswahl in Sachen Nährstoffdichte deutlich die Nase vorn hat.

(Quelle: Julia Tulipan, blog.foodlinx.de)

Der Fachvortrag zum Thema “Ketogene Ernährung bei Krebs” verdeutlichte noch einmal, dass die bei einer Ketose gebildeten Ketonkörper mehr bewirken als nur die Zellen mit Energie zu versorgen. Besonders der Ketonkörper Beta-Hydroxybutyrat wirkt direkt auf Wachstums- und Entzündungsprozesse in der Krebszelle ein und trägt so als weitere Stellschraube zur Krebsbekämpfung bei (mehr hierzu in der Rubrik „Wussten Sie schon“).

Allgemein wurde natürlich kritisiert, dass Politik und Wirtschaft zu wenig tun würden, um die vielen Erkenntnisse den teilweise überalteten Standards entgegen zu stellen und weitere Forschung voran zu treiben. So bleibt es wie so oft bei ambitionierten Therapeuten und aufgeschlossenen Patienten den Grundstock zu legen und die ketogene Ernährung als unterstützende Therapieoption weiter in der Praxis zu etablieren. Auch wir geben hier unser Bestes.

In diesem Zusammenhang stieß unser Keto-Drink auf reges Interesse, denn egal aus welcher Motivation heraus die Teilnehmer die Veranstaltung besucht hatten, eine schnelle, trinkfertige und ketogene Mahlzeit in Form von Keto-Drink zur Verfügung zu haben, wurde als durchweg positiv beurteilt. (Mehr zu Keto-Drink erfahren Sie unter www.keto-drink.de)

Insgesamt hat die Veranstaltung alle dazu inspiriert den bereits eingeschlagenen Weg weiter zu gehen, oder aber auch ihn spätestens jetzt einzuschlagen.

Wir sind auf jeden Fall nächstes Jahr wieder mit dabei.