Die Welt im Interview mit der Ärztin Dr. Natalie Jansen
In der Sonderbeilage „Kampf gegen Krebs“ der Tageszeitung Die Welt berichtet die Heilbronner Ärztin Dr. Natalie Jansen von den Möglichkeiten einer Ernährungstherapie bei Krebspatienten.
Krebspatienten sollen essen, was ihnen schmeckt – so lauten die gängigen Ernährungsempfehlungen von Ärzten. Stoffwechselveränderungen werden dabei jedoch nicht berücksichtigt. Wie die Heilbronner Ärztin berichtet, kann bei Krebs im Frühstadium die konventionelle Therapie zwar noch gut anschlagen. Verändern die Krebszellen aber zunehmend ihren Energiestoffwechsel, kann das zu Resistenzen gegenüber der Chemo- und Strahlentherapie beitragen. Jansen empfiehlt ihren Patienten daher 3 Tage vor und am Tag der Chemotherapie auf eine ketogene Diät umzustellen, um die Sensibilität der Krebszellen gegenüber der Therapie zu erhöhen. Bei einer Strahlentherapie sollte die Diät möglichst über den gesamten Therapiezeitraum erfolgen.
Wem die kurzzeitige Ernährungsumstellung schwer fällt, kann – so Jansen – zum Beispiel auf vollbilanzierte, ketogene Trinknahrung (Keto-Drink) ausgewichen werden.
Wer die Sonderbeilage verpasst hat, findet alle Beiträge wie auch das Interview mit Frau Dr. Jansen auf dem Webauftritt „Gesunder Körper“.