Teil 3: Grüntee-Extrakt
Hochwertige, gut verfügbare Grüntee-Extrakte wie tigovit unterstützen die natürliche Aufnahme von Grüntee-Polyphenolen wie EGCG.
Grüner Tee enthält eine Reihe von bioaktiven Pflanzenstoffen, insbesondere Polyphenole, denen eine Reihe von gesundheitsfördernden Eigenschaften nachgesagt wird. Als besonders wirkungsreiches Tee-Polyphenol wird Epigallocatechingallat (EGCG) angesehen, dessen Wirkung in zahlreichen Studien untersucht wurde.
EGCG kann jedoch nur begrenzt vom Körper aufgenommen werden. So bleiben von etwa 300 mg EGCG eines Teeaufgusses letztlich weniger als 0,15 mg, die das Blut erreichen. Für eine wirkungsvolle Konzentration müssten somit mehrere Tassen grüner Tee täglich getrunken werden. EGCG-reiche Grünteeextrakte in Kapselform erleichtern die Zufuhr und Aufnahme der wertvollen Tee-Polyphenole.
Wichtig ist dabei, auf die Herkunft und die Qualität des Produktes zu achten, da Grünteeblätter oft mit Pestizidrückständen belastet sind.
tigovit Grünteekomplex beispielsweise enthält pro Kapsel die wertvollen Tee-Polyphenole von 4 Tassen grünem Tee. Die Auswahl extra reichhaltiger Grüntee-Sorten verleiht dem verwendeten Extrakt einen besonders hohen Gehalt an EGCG. Durch die Kombination mit weiteren Naturstoffen gelingt tigovit eine bis zu 50-fach erhöhte Aufnahme des EGCG im Körper. Vitamin C stabilisiert die Grüntee-Bestandteile, während Piperin – ein verdauungsanregender Stoff aus dem Pfeffer – die Resorption aus dem Darm verbessert.
Zudem wird tigovit in Deutschland unter Einhaltungen höchster Hygiene- & Qualitätsstandards produziert und unterzieht seine Rohstoffe ständigen Qualitäts- und Rückstandskontrollen.