Wir erweitern unser Backzutaten-Sortiment
Auch wer sich kohlenhydratarm ernährt muss nicht auf das Backen von Broten, Kuchen oder Gebäck verzichten. Damit die low-carb-Bäckerei gelingt, erweitern wir unser Backzutaten-Sortiment mit Hanf- und Chiamehl um zwei eiweiß- und ballaststoffreiche Mehlalternativen und mit gemahlenen Flohsamenschalen um ein hervorragendes Bindemittel.
Bei der Herstellung von hochwertigem Hanföl bleibt ein nährstoffreicher Presskuchen zurück, der getrocknet und zu Hanfmehl fein vermahlen wird. So entsteht eine glutenfreie, eiweiß- und ballaststoffreiche Mehlalternative mit einem nussigen Eigengeschmack, die sich besonders zur Herstellung von herzhaften Backwaren wie Brot und Brötchen eignet. Hanfmehl enthält nur etwa 4 g Kohlenhydrate pro 100 g.
Chiamehl wird durch die Vermahlung von ganzen Chiasamen gewonnen und enthält so noch deren ganzes Nährstoffspektrum. Wie Chiasamen selbst zeichnet sich auch Chiamehl durch ein hohes Wasserbindungs- und Quellvermögen aus. Gerade beim glutenfreien, kohlenhydratarmen oder veganen Backen kann Chiamehl die Eigenschaften von Weizenmehl bzw. Eiern als Bindemittel ersetzen. Gleichzeitig eignet es sich aber auch gut zum Andicken von Soßen, Suppen oder Shakes. Chiamehl enthält etwa 3 g Kohlenhydrate pro 100 g.
Flohsamenschalen sind durch ihre starke Quellfähigkeit ein ideales Bindemittel beim kohlenhydratarmen Backen. Durch die feine Vermahlung lassen sich die Flohsamenschalen gut unter den Teig mischen und geben diesem mehr Bindung und Elastizität. Aber auch Suppen, Soßen und Shakes lassen sich mit dem geschmacksneutralen Pulver gut andicken. Durch den sehr hohen Ballaststoffgehalt (88 %) fördern Flohsamenschalen zudem die Ballaststoffzufuhr und unterstützen dadurch die Darmtätigkeit.