Wo sind die Unterschiede?
Die Zuckeralternativen unterscheiden sich in einigen Eigenschaften von normalem Haushaltszucker. Insbesondere beim Backen mit Zuckeralternativen ist es gut, folgendes zu beachten.
Löslichkeit
Erythritol (bzw. Erylite Stevia 1:1) ist weniger gut löslich als Haushaltszucker, was bei einigen Teigarten problematisch sein kann. Insbesondere bei Biskuitteig ist es wichtig, dass Zucker und Eischnee eine stabile Verbindung bilden, damit der Kuchen am Ende schön luftig wird.
Eine Möglichkeit ist es, Erythritol bzw. Erylite Stevia 1:1 vorher in heißem Wasser aufzulösen oder mit einer elektrischen Mühle zu Puderzucker zu verarbeiten, der besser löslich ist.
Bräunungsgrad
Bitte beachten Sie, dass Trehalose und Erythritol beim Backen weniger karamellisieren als Haushaltszucker und die Backwaren daher nicht den gewohnten Bräunungsgrad erreichen. Wenn Sie auf eine Bräunung warten, kann es sein, dass die optimale Backzeit bereits weit überschritten und der Teig hart gebacken ist. Achten Sie also unbedingt auf die Backzeit und prüfen Sie den Garzustand der Backwaren mit Hilfe eines Holzstäbchens.
Tagatose hingegen bräunt stärker als Haushaltszucker. Backen Sie Backwaren mit Tagatose also auf der untersten Stufe im Ofen und decken Sie ihn am besten mit Alufolie oder Backpapier ab.
Möglich ist auch, die Zuckeralternativen zu kombinieren. So erhalten Sie bspw. durch eine Mischung aus Tagatose und Erylite Stevia 1:1 zu gleichen Teilen ein gewohntes Bräunungsverhalten mit einem gewohnten Süßungsgrad.
Süßungsgrad
Auch die Süßkraft unterscheidet sich bei den einzelnen Zuckeralternativen. Tagatose ähnelt in ihrem Süßungsgrad stark dem normalen Haushaltszucker. Erythritol und Trehalose haben eine geringere Süßungskraft, welche durch Mischung mit Tagatose nach den eigenen Wünschen angepasst werden kann.
Erythritol haben wir aus diesem Grund in dem Produkt „Erylite Stevia 1:1“ bereits mit Stevia gemischt. Es eignet sich so sehr gut zum Süßen von Getränken und Backwaren.
Eine Übersicht über die verschiedenen Eigenschaften unserer besonderen Zucker im Vergleich zu herkömmlichen Zuckerarten haben wir Ihnen übersichtlich zusammengestellt.